Echtheit von Bewertungen

Jede konkrete Erfahrung im Zusammenhang mit dem Kauf oder der Inanspruchnahme einer Dienstleistung eines teilnehmenden Unternehmens kann mit bis zu 5 Sternen bewertet werden. Die Bewertungen beziehen sich auf Erfahrungen, die zum Zeitpunkt der Abgabe der Bewertung nicht länger als 6 Monate zurückliegen. Aus dem einfachen Durchschnitt der Bewertungspunkte aller verifizierten Bewertungen der letzten 12 Monate wird dann eine Gesamtbewertung berechnet. In den Kommentaren teilen die Kunden ihre Erfahrungen in ihren eigenen Worten mit.

Epesa bietet keine Vorteile, Sonderkonditionen, Rabatte oder andere Anreize für die Abgabe einer positiven Bewertung oder die Rücknahme einer negativen Bewertung.

Es gelten die Nutzungsbedingungen für das Bewertungssystem.

Berechnung der Note auf der Grundlage der Sternebewertung

5,00 – 4,50 Sehr gut
4,49 – 3,50 Gut
3,49 – 2,50 Befriedigend
2,49 – 1,50 Ausreichend
1.49 – 1.00 Schlecht

Maßnahmen zur Überprüfung von Ratings

Epesa hat in seinem Bewertungssystem verschiedene Maßnahmen ergriffen, um sicherzustellen, dass die veröffentlichten Bewertungen nur von Verbrauchern stammen, die die Waren oder Dienstleistungen tatsächlich genutzt oder gekauft haben (im Folgenden “verifizierte Bewertungen”).
Wie stellt Epesa sicher, dass die Bewertungen echt sind?

Technische Maßnahmen:

Epesa setzt verschiedene technische Maßnahmen ein, um sicherzustellen, dass E-Mail-Einladungen zur Abgabe von Bewertungen nur an die E-Mail-Adressen gesendet werden, die für einen Kauf oder den Erwerb einer Dienstleistung verwendet wurden.

Online-Käufer, die die Epesa-Dienste inklusive Käuferschutz nutzen, erhalten nach Abschluss ihrer Bestellung eine Bewertungsaufforderung von Epesa. Über den Link in der E-Mail kann eine Bewertung über den tatsächlich getätigten Kauf abgegeben werden.

Darüber hinaus haben Nutzer von Epesa-Diensten die Möglichkeit, ihre Bestellungen zu bewerten, indem sie ihren Einkauf in der Consumer World (Epesa-Login-Bereich) aufrufen. Auch hier ist technisch sichergestellt, dass nur die in der Consumer World gespeicherten Kaufvorgänge bewertet werden können.

Auch Online-Shops können ihre Kunden auffordern, eine Bewertung über das Epesa-System abzugeben. Im Rahmen des automatisierten Einladungsversands wird die E-Mail-Adresse des Kunden per API oder über den sogenannten Review Collector an Epesa übermittelt, um eine Einladungs-E-Mail zu versenden. Dadurch wird technisch sichergestellt, dass eine Einladung zur Abgabe einer Bewertung nur an die E-Mail-Adressen versendet wird, die auch für den Kauf verwendet wurden.

Gleichzeitig werden in allen Fällen weitere Referenzdaten zur Bestellung erhoben, um eine sichere Zuordnung der Epesa-Dienste insgesamt und auch der Bewertungen im Detail zu einem konkreten Kauf zu gewährleisten.

Manuelle Maßnahmen:

Darüber hinaus wird durch weitere manuelle Maßnahmen sichergestellt, dass nur diejenigen Kunden Bewertungen abgeben, die das Produkt auch gekauft oder die Dienstleistung in Anspruch genommen haben.

Damit die Echtheit der Bewertung und ihre Legitimität überprüft werden können, können die Bewertungen nicht anonym abgegeben werden. Die E-Mail-Adresse, über die der Kauf getätigt wurde, dient immer als überprüfbare Referenz für die Abgabe der Bewertung.

Bei Auffälligkeiten oder Hinweisen, die darauf schließen lassen, dass die Bewertung trotz der oben genannten technischen Maßnahmen nicht auf Erfahrungswerten beruht, werden Nachweise für die Rechtmäßigkeit der abgegebenen Bewertung verlangt und entsprechend geprüft. Können die angeforderten Nachweise den Kauf der Waren oder die Inanspruchnahme der Dienstleistungen nicht belegen, werden die Bewertungen gelöscht.